Die offizielle Regelung des Kultusministeriums ist erschienen. Und wir sind unendlich stolz und erleichtert. Nach zwei intensiven Jahren, einer erfolgreichen Petition und vielen vielen Gesprächen ist es nun geschafft: Ab dem kommenden Schuljahr können offene Ganztagsgrundschulen in Niedersachen nun offiziell weitere Abholzeiten einrichten!
Der entsprechende Auszug aus dem SVBl. 05/2024 ist nun unter folgendem Link einsehbar:
Oder hier direkt zum PDF:
Was uns besonders freut: etliche unserer wichtigen Argumente für weitere Abholzeiten sind gehört worden und haben es in die offizielle Begründung des Ministeriums geschafft! Und natürlich freut uns, dass der Alltag vieler Familien in Niedersachsen ab dem kommenden Schuljahr nun flexibler, entspannter und kindgerechter gestaltet werden kann.
Dafür haben wir Eltern der Initiative FLexibler Ganztag mit viel Energie und Ausdauer gekämpft. Doch ein Stück des Weges müsst Ihr nun vielleicht noch selbst gehen. Denn die Neuregelung des Kultusministeriums ermöglicht zwar jetzt weitere Abholzeiten, aber sie schreibt diese den Schulen nicht vor. Wir hoffen natürlich, dass viele Grundschulen offen für die schnelle Umsetzung weiterer Abholzeiten im offenen Ganztag sind, doch falls nicht, dann organisiert euch, teilt die neue Regelung mit eurem Schulelternrat und macht euch an eurer Schule gemeinsam mit der Elternschaft dafür stark!
Dabei wünschen wir euch von ganzem Herzen viel Erfolg!
Unsere Arbeit ist getan. Wir beenden nun die Initiative und sagen noch einmal Danke für eure Unterstützung bis hierher.
Eure Eltern der Initiative Flexibler Ganztag
PS: Ein Hoch auf die Demokratie, in der es eine kleine Gruppe von Menschen schaffen kann, dass „die da oben“ zuhören und ein System zum Besseren verändert wird.