Es geht voran! Am 22. September 2022 hatten wir einen persönlichen Termin bei unserem Kultusminister Grant Hendrik Tonne. Aus diesem Gespräch sind wir mit tollen Neuigkeiten gegangen:
Der Bedarf nach mehr Flexibilisierung in den Abholzeiten im offenen Ganztag ist nicht unbekannt und tatsächlich arbeitet man bereits im „Fachreferat Ganztag“ an einer Änderung des Erlasses, um diese Möglichkeit zu schaffen. Dies bestätigte uns Herr Tonne persönlich, sowie der entsprechende Fachreferent Herr Borngräber. Der Erlass soll planmäßig zum kommenden Schuljahr 2023/2024 an einigen Punkten überarbeitet werden, in diesem Zuge soll auch die Möglichkeit für eine zweite Abholzeit eingearbeitet werden. Das sind großartige Neuigkeiten!
Unsere Petition kommt also genau zu richtigen Zeit, denn so findet hoffentlich auch die Sichtweise der Familien bei der konkreten Ausgestaltung Berücksichtigung. Die Verhandlungen sollen im ersten Quartal 2023 abgeschlossen sein. Wir bleiben natürlich dran und halten euch auf
dem Laufenden.
Folgt uns dafür auch auf Facebook:
https://www.facebook.com/flexiblerganztag
Wir freuen uns über diesen Zwischenerfolg und sind dankbar für eure Unterstützung, die vielen Unterzeichnungen, Kommentare, Anfragen und Zustimmung!
Euer Team der Initiative flexibler Ganztag